Mein Name ist Katharina Kornhas, ich bin 39 Jahre alt und Mutter von zwei Kindern. Meine Tochter kam im April 2012 und mein Sohn im Januar 2016 auf die Welt.

Ich bin Trageberaterin, Stoffwindelberaterin und Entspannungstrainerin.

Wir haben unsere Kinder von Anfang an getragen und haben das Tragen immer wieder als wunderschön und vor allem als praktisch kennen gelernt. Daher haben wir bei unserem Sohn das erste 1/2 Jahr ganz auf einen Kinderwagen verzichtet.

 

Um anderen Eltern auch das schöne Erlebnis des Tragens zu ermöglichen, habe ich im September 2013 die Ausbildung zur Trageberaterin gemacht und bin seit 2017 zertifizierte Trageberaterin der Trageschule® Dresden

  • Grundkurs (9/13)ClauWi-Trageschule
  • Fortbildung (10/14)ClauWi-Trageschule
  • Fortbildung: Bindeweisen für Schwangere nach FTZB© 12/15
  • Fortbildung: Tragehilfen optimieren (4/16) Tragenetzwerk
  • Aufbaukurs (9/16) Trageschule® Dresden
  • Zertifikat (1/17) Trageschule® Dresden
  • Fortbildung "Plus Size Bindeweisen" (11/18) Didymos® /Liefdevol Dragen
  • Fortbildung Tragen von Zwillingen (4/19) LaKeta Kemp vom YouTube Kanal Tandem Trouble
  • Fachkongress: Tragesymposium (7/19) Tragenetzwerk
  • Fortbildung "Elastisches Tragetuch" (9/19) Didymos®/Trageberater Akademie
  • Fortbildung: Trageberatung online anbieten (3/20 ) Trageberater Akademie
  • ClaWi- Training (3/22) ClauWi-Trageschule
  • Fachkongress: Tragesymposium (6/22) Tragenetzwerk
  • Mini-Fortbildung "Tragen in der Schwangerschaft" (6/22) Tragenetzwerk
  • Tragen und Beckenboden (6/23) Tragenetzwerk      
  • Fachkongress: Tragesymposium (11/23) Tragenetzwerk

Als Mitglied im Tragenetzwerk e.V. tausche ich mich regelmäßig mit anderen Trageberaterinnen aus.

 

 

Seit dem 1.10.2021 arbeite ich hauptberuflich als Trageberaterin für ADViKiDS; wir verkaufen Tragetücher und Tragehilfen der Marken Ayalo, Kaami und Izmi. Darüber hinaus haben wir viele Produkte im Shop die das Leben von Eltern leichter machen soll.

 

In meiner selbständigen Arbeit als Tragehase Karlsruhe arbeite ich jedoch weiterhin markenunabhängig.

Beide Kinder haben wir mit Stoffwindeln gewickelt. Bei meiner Großen dachte ich noch, das wäre fürchterlich kompliziert. Doch nach und nach lernte ich die verschiedenen neuen Systeme kennen und merkte das es nicht nur einfach ist mit Stoff zu wickeln sondern auch richtig Spaß macht. Um auch in diesem Bereich anderen Müttern weiter helfen zu können machte ich 2018 bei den Stoffwindel Experten die Ausbildung zur Stoffwindelberaterin.

  • Onlinekurs (5/18)
  • Praxistag (9/18)

Inzwischen sind meine Kinder größer und werden nicht mehr getragen noch gewickelt, sondern sind im letzten Jahr in die Schule bzw. auf die weiterführende Schule gekommen. Der Alltag ist stressig.  Ich selbst finde hier ein guten Ausgleich im Yoga. Als meine Tochter sich auch einen Entspannungskurs wünschte, habe ich mich auf die Suche gemacht. Statt eines Kurses für meine Tochter bin ich auf die Ausbildung zur Entspannungstrainerin und die Fortbildung Kinderyoga gestoßen und war begeistert.

 

- Fachschule für Sozialpädagogik (2001-2004)

- Kinderyoga (3/23) Yogastudio Fox

- Entspannungstrainerin mit Schwerpunkt Kinder und Jugendliche (4.-7./23) Happy Kids Akademie 

- Trainerin für Autogenes Training (5/23) Happy Kids Akademie 

- Trainerin für progressive Muskelentspannung (5/23) Happy Kids Akademie 

- Kinderyoga Methodik & Didaktik (5/23) Sunlight Kids Yoga

- Kinderyoga (in Präsenz) (10/23) Akademie für Sport und Gesundheit